Stadt Wörth am Main - Grußwort des Bürgermeisters
SUCHE IN WOERTH-AM-MAIN.DE

Grußwort des Bürgermeisters

Wörth - Bürgermeister Andreas Fath

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf unserer Homepage, dem digitalen Rathaus von Wörth a. Main. Gerne stelle ich Ihnen hier unsere Stadt vor und präsentiere Ihnen interessante Sehenswürdigkeiten.

Wörth a. Main liegt 50 km südöstlich von Frankfurt a. Main, im Maintal, eingebettet zwischen den Hügeln von Odenwald und Spessart, in einer klimatisch begünstigten Zone. Wirtschaftlich ist unser Bereich dem Rhein-Main-Gebiet zuzurechnen, auch wenn wir im Regierungsbezirk Unterfranken und damit im Freistaat Bayern zuhause sind. Unsere Stadt ist direkt angebunden über die vierstreifige Bundesstraße B 469 an die Autobahn Würzburg – Frankfurt, an das Schienennetz der Deutschen Bahn AG und an die Bundeswasserstraße Main.

Schon in der Römerzeit war Wörth a. Main über mehrere Jahrhunderte ein wichtiger Vorposten am Grenzverlauf des römischen Weltreichs. Davon zeugen zwei ehemalige auf unserer Gemarkung gelegene Römerkastelle. Natürlich gehörten auch Lagerdörfer, Exerzierplätze und ein Schiffshafen am Main dazu. Heute ist der Grenzverlauf am obergermanischrätischen Limes zum UNESCO-Welterbe erklärt worden, worüber wir zu Recht stolz sein können. Eine Dauerausstellung mit den Funden aus der Römerzeit ist im Bürgerhaus zu sehen. Die wechselvolle Geschichte von Wörth a. Main, 1291 erstmals als Stadt erwähnt, lässt sich deutlich an der baulichen Entwicklung ablesen. Traditionell ist bei uns seit Jahrhunderten der Schiffbau und die Schifffahrt beheimatet, wovon das in der ehemaligen St. Wolfgangskirche eingerichtete überregionale Museum wichtige Informationen vermittelt.

Heute ist die Stadt ein zentral gelegener, interessanter und beliebter Wohnort mit einer gut ausgebauten Infrastruktur. Durch die Erschließung von attraktiven Gewerbegebieten konnten gerade in jüngerer Zeit viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Aufgeschlossene Bürger und lebendige Vereine helfen mit, die Freizeit sinnvoll und angenehm zu gestalten. Der Wörther Stadtwald in einer intakten Natur mit seinen über 50 km ausgeschilderten Wanderwegen bietet einen besonderen Reiz.

Wörth a. Main ist eine lebens- und liebenswerte Kleinstadt mit hoher Wohnqualität, positivem Gemeinschaftssinn und einer aktiven Bürgergesellschaft.

Überzeugen Sie sich selbst!

Bis dahin verbleibe ich Ihr

Andreas Fath

1. Bürgermeister

  • Wetter in Wörth a. Main

  • Stadtplan

    Stadtplan von Wörth a.Main

© 2011 Stadt Wörth am Main, Luxburgstr. 10, 63939 Wörth am Main | Tel.: 09372 9893-0, Fax: 09372 9893-40 | E-Mail: postmaster@woerth-am-main.de