Alle Jahre wieder!

03.05.2024
Bald ist es wieder soweit, im Mai beginnt die Setzzeit, gleichzeitig aber auch die Frühsommermahd. Um neugeborene Rehkitze, die noch keinen Fluchtinstinkt haben, und andere Wildtiere vor einem schrecklichen Mähtod zu bewahren, möchten wir auch in diesem Jahr allen Landwirten in Wörth und Trennfurt unsere Hilfe anbieten. Mittlerweile ist unser Verein „Rehkitzrettung Wörth a.M./Trennfurt e.V.“ mit drei Drohnen mit Wärmebildkamera ausgestattet.

logo-rehkitzrettung.png

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die hiesigen Landwirte bei ihrer Verpflichtung, die Wiesen vor der Mahd abzusuchen, nach besten Kräften zu unterstützen – natürlich ehrenamtlich und uneigennützig. Der Vorteil der Drohnensuche liegt zum einen darin, dass die tief im Gras versteckten Kitze durch die Infrarot-Kamera zuverlässig aufgespürt werden können, zum anderen, dass die Wiesenflächen zum Absuchen nicht mehr betreten werden müssen und damit das Gras nicht zertreten wird. Der entscheidende Vorteil der Drohnensuche ist natürlich die Zeitersparnis, da das Arbeitspensum ohne technische Hilfsmittel nicht mehr zu leisten ist.  Wie wichtig und erfolgreich unsere Arbeit ist, zeigt auch die letztjährige Saison, in der wir auf gesamt rund 240ha abgesuchter Fläche in Wörth, Trennfurt und den Lützelbacher Ortsteilen ca. 45 Rehkitze (auch Feldhasen, Fasanenküken und sogar einen schläfrigen Dachs) auffinden und somit viele Tierleben retten konnten. Gerne waren wir wieder unterstützend in unseren Nachbargemeinden tätig und konnten einen Großteil der gefundenen Kitze in den Wiesen unserer Nachbarn aufspüren.

Da wir auch in Zukunft die Qualität unserer Arbeit mit erweitertem Equipment stets verbessern möchten, freuen wir uns natürlich weiterhin über jede Spende auf folgendes Konto des Vereins „Rehkitzrettung Wörth a.M./Trennfurt e.V.“ bei der Sparkasse Mil./Obb.:

IBAN: DE16 7955 0000 0501 6663 17           BIC: BYLADEM1MIL

Wir bitten alle Landwirte sich zeitnah vor der Mahd unter den u.g. Kontaktdaten mit uns in Verbindung zu setzen. Natürlich freuen wir uns auch über jede Verstärkung in unserem Rehkitzrettungs-Team. Wenn Sie Frühaufsteher sind und gerne Zeit in der Natur verbringen, melden Sie sich:

Ingrid Kempf, Tel. 01754045398
E-Mail: rehkitzrettung@mail.de