16.08.2022
im Landkreis Miltenberg kommt es wegen krankheitsbedingter Personalausfälle und trotz Unterstützung durch Fahrzeuge und Personal anderer Unternehmen noch immer zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr und der Abholung der gelben Wertstoffsäcke und der blauen Tonne.
Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke
Damit sich die Situation auf absehbare Zeit bessern kann, hat die Landkreisverwaltung entschieden, die Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke am Freitag, 19. August ersatzlos zu streichen.
An der darauffolgenden regulären Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke können dann die angesammelten Säcke zur Abholung bereitgestellt werden. Die Landkreisverwaltung hofft auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für diese Maßnahme, da eine einmalige Absage der gelbe Sack-Sammlung die geringst mögliche Einschränkung für die Bewohner*innen des Landkreises Miltenberg darstellt.
Leerung Papiertonne
Stehen gebliebene Mülltonnen oder nicht abgeholte gelbe Säcke störten in den letzten Wochen häufiger das Ortsbild in einigen Gemeinden des Landkreises Miltenberg. Durch die Bereitschaft der einsatzfähigen Müllwerker trotz der hochsommerlichen Temperaturen Mehrarbeit zu leisten und den Einsatz von Fahrzeugen und Teams anderer Müllfirmen ist es gelungen, die Restmüll- und Biotonnen entsprechend der Abfuhrpläne zu entleeren. Auch die Termine der Sperrmüll-, Sperrmüll-Altholz- und Elektrogroßgeräteabholungen wurden eingehalten.
Verzögerungen gibt es derzeit hauptsächlich bei der Entleerung der Papiertonnen sowie in einzelnen Gemeinden bei der Sammlung der gelben Säcke. Stand 23. August 2022 ist die (Nach-)Leerung der Papiertonnen für Wörth am 2. September geplant
Kategorien: Das Landratsamt Miltenberg informiert