Die Stadt Wörth a.Main trauert um ihren Altbürgermeister Herrn Otto Berninger

Träger der kommunalen Verdienstmedaille

Mit Herrn Otto Berninger verliert die Stadt Wörth a.Main

einen Menschen, der fast fünf Jahrzehnte die Stadt Wörth a.Main

von der Nachkriegszeit, der Phase des Aufschwungs und des Wirtschaftswunders, bis in das Jahr 1984 maßgeblich geprägt hat.

Als Verwaltungslehrling trat er 1936 in den Dienst der Stadt Wörth a.Main. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft war Herr Otto Berninger als Verwaltungsangestellter bzw. städtischer Beamter und ab 25.04.1948 als jüngster Bürgermeister aller bayerischen Städte tätig. Im Jahre 1958 hat er die Prüfung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst erfolgreich abgelegt.

Als 1. Bürgermeister von 1948 - 1984 hat Herr Otto Berninger durch Einsatzfreude und Heimatliebe, Aufgeschlossenheit und fortschrittliches Denken überaus herausragende Verdienste für die Bürger der Stadt Wörth a.Main geleistet.

Unter seiner umsichtigen und vorausschauenden Führung entwickelte sich die Stadt zu einer modernen, leistungsfähigen und sozialen Kommune.

Neben der Erschließung von Wohn- und Industriegebieten in der Nachkriegszeit wurde unter seiner Regie auch eine neue Grund- und Mittelschule mit Hallenbad gebaut. Er engagierte sich im kulturellen und sportlichen Leben der Stadt. Seine geschichtlichen Studien und Forschungen für die Chronik der Schifferstadt heben seine Heimatverbundenheit hervor. Als Gründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Schifffahrts- und Schiffbaumuseums Wörth a.Main zeigte er langjährig, wie sehr er mit seiner Schifferstadt verbunden war.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Bürgermeisteramt wurde er zum Kreisvorsitzenden des Bayer. Gemeindetages, Kreisverband Obernburg, gewählt. Dieses Amt hatte er bis zur Gebietsreform inne.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm im Jahre 1974 die kommunale Verdienstmedaille für seine vielfältigen Tätigkeiten und seine Präsenz im gesellschaftlichen Leben der Stadt verliehen.

Die Stadt Wörth a.Main trauert um eine allseits beliebte und engagierte Persönlichkeit in der Wörther Nachkriegsgeschichte. Die Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatstadt sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

Für die Stadt Wörth a.Main, Stadtverwaltung und den Stadtrat

Andreas Fath,