Ein Steinerndes Gepäckstück gegen das Vergessen

15.06.2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger, gegen das Vergessen ein Zeichen setzen – das tun Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wörth.

Stadtwappen - Wörth (groß).jpg

Im Rahmen des Projektes „Denkort Aumühle“, eine Fortführung der bereits verlegten „Stolpersteine“, gilt es, dem Schicksal der Wörther Juden in der Zeit des Nationalsozialismus zu gedenken und somit Geschichte „unwiederholbar“ zu machen.

In vielen Stunden schufen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Klassenleiterin Frau Claudia Wechs-Busch unter Anleitung des Bildhauers Alexander Schwarz, Dorfprozelten, zwei identische Gepäckstücke, die die Deportationen der Juden symbolisieren sollen.

Eines dieser Gepäckstücke wird am Denkort „Aumühle“ am Würzburger Hauptbahnhof installiert, das andere am Alten Rathaus in Wörth in direkter Nähe zur Gedenktafel.

Ich darf Sie hiermit herzlich einladen zur feierlichen Gedenkveranstaltung zur Aufstellung des „Zwillings“-Gepäckstückes als Mahnmal gegen das Vergessen der Schicksale der Wörther Juden statt am Sonntag, den 25. Juni 2023 um 15.00 Uhr am Alten Rathaus.

Ich würde mich sehr freuen, Sie hierzu persönlich begrüßen und gemeinsam mit Ihnen inne halten zu dürfen.

Andreas Fath-Halbig