Interwiewer - Erhebungsbeauftragte - für den Zensus 2022 gesucht

02.03.2022
Aus den Medien haben Sie sicherlich bereits erfahren, dass in diesem Jahr wieder eine Bevölkerungszählung - der Zensus - stattfindet

Zensus 2022

Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen hier leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Aus diesem Grund werden auch im Landkreis Miltenberg zwischen Mitte Mai und Ende Juli 2022 ca. 32.000 Haushalte sowie Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte befragt.
Die Stichprobenziehung der Anschriften hat dabei ergeben, dass die auskunftspflichtigen Haushalte sich auf jede Kommune im Landkreis Miltenberg erstrecken.

Wir suchen deshalb ab Mai 2022 rund 230 Interviewer -sogenannte Erhebungsbeauftragte-, die gegen eine steuerfreie Aufwandsentschädigung die Interviews der auskunftspflichtigen Haushalte durchführen.

Von Vorteil wäre deshalb, dass sich von jeder Kommune in unserem Landkreis freiwillige Interviewer für diese ehrenamtliche Tätigkeit finden würden. Ein wohnortnaher Einsatzbereich wird dabei berücksichtigt.

Auf der Internetseite unseres Landratsamtes www.landkreis-miltenberg.de kann man sich mit
dem Onlineformular als Interviewer vormerken lassen.

Kategorien: Das Landratsamt Miltenberg informiert