Schüleraustausch mit Honfleur / Frankreich

15.02.2022
Wir freuen uns, dass wir unseren Schülern in diesem Schuljahr wieder das Angebot machen können, an einem Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule in Honfleur, der in diesem Jahr das Thema „Grenzen überschreiten“ hat, teilzunehmen.

Honfleur

Wie Sie durch Zeitungs- und Jahresberichte der Main-Limes-Schule in Obernburg mitverfolgen konnten, haben bereits in den letzten Jahren zahlreiche Teilnehmer von dieser Möglichkeit profitiert und bei insgesamt zwölf Besuchen viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wer an solch einem Austausch teilnimmt, bekommt einen einzigartigen Einblick in die französische Lebensweise, kann neue Kontakte knüpfen und hat viele Vorteile in der Praxis der französischen Sprache. Unsere Partnerschule ist das Collège Alphonse Allais in Honfleur (Normandie). Die Stadt Honfleur ist eine wunderschöne Hafenstadt an der Mündung der Seine, direkt am Ärmelkanal, und Partnerstadt von Wörth (Main).

Jeder Schüler, der am Austausch teilnimmt, bekommt vom 27. April bis 3. Mai 2022 Besuch von einem Gastschüler aus Honfleur und beherbergt ihn in seiner Familie.

Hier ein Eindruck vom (noch unverbindlichen) Programm für den Besuch der französischen Schüler:

Mi    27.04.   abends: Anreise
Do   28.04.   Schule // nachmittags Teampark-Aktivitäten in Hobbach
Fr    29.04.   Ausflug nach Fulda und zum Point Alpha, einer Gedenkstätte an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze (ganztägig)
Sa    30.04.   nachmittags: gemeinsamer Ausflug  mit den Gastfamilien (Angebot)
So    01.05.   Tag in den Gastfamilien
Mo    02.05.   Schule // nachmittags Adventure Golf und Aschaffenburg
Di     03.05.   morgens: Abreise

An allen Ausflügen nehmen die deutschen und die französischen Schüler gemeinsam teil. Für unsere Schüler werden die Kosten teilweise durch Zuschüsse des Bezirks Unterfranken gedeckt, die verbleibenden ca. 30 € werden kurz vor dem Austausch eingesammelt. Selbstverständlich werden wir bei allen schulischen Aktionen die geltenden Hygienemaßnahmen berücksichtigen.

Unser Besuch in Honfleur (wahrscheinlich im Herbst 2022) wird ganz ähnlich gemeinsame Ausflüge, Zeit in der Gastfamilie und Schulbesuch beinhalten, wobei die Kosten für die Fahrt nach Frankreich und die Ausflüge vor Ort bei maximal 180 € liegen werden.

Grundsätzlich gilt: Wer Gastgeber für einen französischen Schüler ist, darf an der Fahrt nach Honfleur teilnehmen und wird im Normalfall bei „seinem“ Austauschpartner untergebracht.

Bitte füllen Sie bei Interesse an einer Teilnahme mit Ihrem Kind den beiliegenden Steckbrief aus (möglichst in französischer Sprache – die Lehrkraft hilft gerne)! Dieser wird an den Austauschpartner weitergegeben. Sie erhalten dann ebenfalls den Steckbrief des französischen Schülers.

Für unsere Planung bitten wir um Rückmeldung bis spätestens Freitag, 14. März 2022. Weitere Informationen erhalten Sie schriftlich und bei einem Infoabend (evtl. per Videokonferenz).

In Vorfreude auf gelingende deutsch-französische Unternehmungen und Begegnungen

grüßen Sie herzlich