Wahlhelfer gesucht

12.12.2019
Für die Kommunalwahl am 15. März 2020 werden ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht.

Rathaus-Schriftzug

Sind Sie interessiert, was müssen Sie tun?

Hier ein paar Informationen:

Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um 7:30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem Wahllokal, stellen die Wahlkabinen und die Wahlurne auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst.

Da der Wahlvorstand grundsätzlich groß genug ist, um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18:00 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, im Briefwahlvorstand mitzuwirken. Der Briefwahlvorstand trifft sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheidet über die Zulassung von Wahlbriefen und zählt dann auch ab 18:00 Uhr die Stimmzettel aus.

Folgende Aufgaben erwarten sie am Wahlsonntag:

• Prüfung der Wahlberechtigung
• Ausgabe der Stimmzettel
• Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
• Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
• Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
• Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr. Für die Ausübung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und in Wörth a.Main wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gestellt werden. Bitte beachten Sie in Ihrer Zeitplanung, daß, falls die Auszählungen am Sonntag nicht abgeschlossen werden können, am darauffolgenden Montag weiter ausgezählt wird.

Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie ein „Erfrischungsgeld". Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte auf der Stadtverwaltung Wörth a.Main, Tel. 09372 / 9893-13 oder per E-Mail unter postmaster@woerth-am-main.de